Adelheid Rupp zur Spitzenkandidatin gewählt
Die Linke Bayern beschließt Wahlprogramm
Am 25. und 26 März 2023 fand der Landesparteitag der Linken Bayern in Erding statt, auf dem das Wahlprogramm zur Landtagswahl ohne Gegenstimme beschlossen wurde. In der vorangegangenen Debatte wurde der große Wille deutlich, inhaltliche Fragen kooperativ zu diskutieren und Beschlüsse gemeinsam zu tragen. Im Mittelpunkt des Wahlkampfs werden die Themen soziale Gerechtigkeit, Arbeit, Mieten und Wohnen, Bildung und Klimagerechtigkeit stehen.
Zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl wurde Adelheid Rupp aus dem Kreisverband Rosenheim gewählt. „Wir werden jetzt in einem engagierten Wahlkampf gemeinsam dafür kämpfen, dass Die Linke als die bayerische Oppositionspartei ins Maximilianeum einzieht. Wir wollen Bayern sozialer und klimagerechter gestalten. Wir sind die Partei, die im Landtag den Finger in die Wunde legen wird“ erklärt Rupp.
Aus dem Kreisverband Rosenheim waren neben der Spitzenkandidatin und den Delegierten der Bundestagsabgeordnete Ates Gürpinar sowie die Stimmkreiskandidat*innen für den Bezirks- und Landtag vertreten, außerdem weitere Mitglieder und Gäste vor Ort. Von allen wurde die gute Atmosphäre gelobt und betont, dass sie mit einem guten Gefühl in den anstehenden Wahlkampf ziehen.
Ein musikalisches Highlight war der Auftritt des Kreisvorsitzenden Martin Bauhof, der auf dem Akkordeon und mit gesanglicher Unterstützung der Versammlung den Parteiabend eröffnete. Dieser bot viel Zeit für persönliche Gespräche und zum gemeinsamen Tanzen. In guter Stimmung wurde am zweiten Tag das Programm für die Bezirkstagswahlen beschlossen und der Parteitag über eine Stunde vor dem Zeitplan beendet.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass auf unseren Listen sowohl Vertreterinnen und Vertreter von mut und der Urbanen kandidieren als auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten. Das zeigt: Wir sind anschlussfähig und setzen die richtigen Themen. Wir rufen alle Menschen in Bayern dazu auf, jetzt bei uns mitzumachen und uns zu unterstützen. Mit vereinten Kräften können wir den Einzug in den Landtag schaffen – für ein soziales und ökologisches Bayern“, so Rupp abschließend.

